Foto: vlnr: Frank Marx (Referent HerzSicher), Patrick Weydmann (Bürgermeister Gemeinde Merchweiler), Sören Meng (Landrat NK), Anja Stuppi (Gesundheitsamt LK NK), Karin Schneider (LSVS), Kathrin Herbst (Vitalregion Neunkirchen), Gerd Müller (Projektleiter HerzGesund)

Merchweiler, 19.05.2018 – „Merchweiler lebt HerzGesund & HerzSicher“ hieß es an diesem Samstag  im wunderschönen Kuppelsaal des Ortsteils Wemmetsweiler. Bei herrlichem Wetter begrüßte um 14 Uhr Merchweilers Bürgermeister Patrick Weydmann die eingetroffenen Bürgerinnen und Bürger zum CardioDay. Projektleiter Gerd Müller übernahm die Moderation und begrüßte Landrat Sören Meng, der sich es nicht nehmen ließ, auch auf dem letzten CardioDay der Landkreis-Tour persönlich anwesend zu sein. Meng betonte die Wichtigkeit des Themas und freut sich darüber, dass das Projekt verschiedenen Themen angestoßen hat, die der Landkreis weiter nachverfolgen möchte. So z.B. die Entwicklung eines Defibrillatoren-Netzes, welches intensiv ausgeweitet werden soll.

In einem Interview mit Karin Schneider vom Landessportverband für das Saarland von der Stabsstelle Generationen & Gesundheitsförderung, wurden die Themen Bewegung und Ernährung angesprochen und vertieft. Es gab Antworten zu den Fragen, wie wichtig Bewegung & Ernährung für die HerzGesundheit ist.

Abschließend wusste Frank Marx die anwesenden Personen mit dem Thema HerzSicherheit zu begeistern. Neben Übungen der Herz-Lungen-Wiederbelebung, wurde auch der Umgang mit dem Defibrillator geschult.

Nach dem Vortragsprogramm hatten die Besucher die Möglichkeit sich die Ausstellerstände der Vereine und Dienstleister der Region anzuschauen.  Abschließend gab es noch eine Darbietung der Line-Dancer von der Rheuma-Liga Saar.

Abschließend zur Landkreis-Tour von HerzGesund gilt der Dank Anja Stuppi vom Gesundheitsamt des Landkreises, Kathrin Herbst von der Vitalregion, der IKK-Südwest, dem Landrat Sören Meng, PuGiS, den vielen Freiwilligen der Vereine und Dienstleistern aus dem Landkreis Neunkirchen und den Referenten, wie Karin Schneider, Tim Meyer, Gerhard Schmidt, Herrn Müller-Best und natürlich Frank Marx vom Team HerzGesund.

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Impressum | Datenschutz

©2018 HerzGesund | Alle Rechte vorbehalten

Log in with your credentials

Forgot your details?

X