Auersmacher 11.12.2015 – Am vergangenen Freitag kam es im Clubheim des SV Auersmacher zur Auftaktveranstaltung des “HerzGesund”-CardioDay. In vorweihnachtlicher Atmosphäre, umgeben von ca. 80 Teilnehmern, begrüßte Dr. Klaus Kühn alle Anwesenden, bevor er das Wort an Projektleiter Gerd Müller übergab, welcher über die gesamte Veranstaltung zum Thema plötzlicher Herztod hindurch moderierte. 

In Begleitung der Förderer IKK Südwest, Zender Orthopädie und MedX5, fanden neben interessanten Vorträgen der Referenten, über den ganzen Abend zahlreiche kostenfreie Herz- und Fitness-Checks statt, welche durch IKK-Mitarbeiter und HerzGesund-Teammitglied Mike Schommer, Dipl. Sportlehrer und Motivitas Geschäftsführer, durchgeführt wurden. Neben zahlreichen Tipps und Informationen über das Führen eines “herzgesünderen” Lebens, wurde auch der richtige Umgang mit einem Laien-Defibrillator im Notfall demonstriert.

PD Dr. Jürgen Scharhag (Mannschaftsarzt der U21 Fußballnationalmannschaft) referierte aus sportwissenschaftlicher Sicht über den plötzlichen Herztod. Thomas Schlink, der seine aktive Handballkarriere aufgrund eines Herzinfarkts beenden musste, erzählte eindrucksvoll über sein dramatisches Erlebnis Anfang des Jahres. Frank Marx (MedX5) erklärte in seinem Vortrag, was im Umgang mit einem Laien-Defibrillator zu beachten und wie wichtig die richtige Kennzeichnung und Findung eines geeigneten Standortes sei. Seine anschließende Durchführung, von Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Erste-Hilfe-Puppe, unter Anwendung eines Laien-Defibrillators, verdeutliche den richtigen Umgang im Notfall.

Am Schluss der Veranstaltung wurde der SV Auersmacher noch mit dem ersten Gütesiegel “HerzSicherer Ort” ausgezeichnet. Dr. Klaus Kühn empfing für den Verein das Gütesiegel,  welches von fachkompetenten Partnern der Kampagne entwickelt wurde, um deutlich zu machen, dass der SV Auersmacher für den Notfall vorbereitet ist und so der plötzliche Herztod keine große Chance hat. In der Mediathek sind Fotoimpressionen über die erfolgreiche CardioDay-Auftaktveranstaltung veröffentlicht.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Impressum | Datenschutz

©2018 HerzGesund | Alle Rechte vorbehalten

Log in with your credentials

Forgot your details?

X