Die besonderen Geschichten im Leben schreibt das Leben selbst. Dr. Wolfgang Hornberger aus Sulzbach spendete seinem Tennisclub Viktoria St. Ingbert einen Defibrillator für die Clubanlage und wusste damals noch nicht, dass er damit das Leben des Vereinsvorsitzenden retten wird. Am 06. Juni kam es auf der vereinseigenen Tennisanlage zu einem dramatischen Ereignis. Vereinsvorstand Uli Hussung erlitt während eines Spiels auf dem Platz einen Herzinfarkt  und das anwesende Clubmitglied Dr. Hornberger handelte geistig gegenwärtig – voller Adrenalin, wie er selbst berichtete und legte nach einer Herzdruckmassage den mittlerweile zugereichten Defibrillator an. Dieser automatische Laiendefibrillator  setzte nach der automatischen Analyse den notwendigen Elektroschock aus. Dieser unterbrach das Vorhofflimmern und setze den Herzschlag wieder in den lebensnotwendigen Rhythmus.

Nach diesem tragischen Vorfall organisierte der Verein Erste-Hilfe-Schulungen.

Das Projekt HerzGesund möchte Vereinen genau an dieser Stelle und für die eben beschriebene Situation Unterstützung leisten. Was wäre, wenn der Verein diesen Defibrillator nicht gespendet bekommen hätte? Was wäre, wenn niemand beherzt den Defibrillator greift und einsetzt? Vereinsverantwortlichen sollte bewusst sein, dass die Sportanlage „HerzSicher“ sein sollte und für den Notfall vorberietet. Auf einer Sportanlage tummeln sich zur gleichen Zeit viele Menschen die meist aktiv Sport treiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass über die Jahre eine Person einen Herzinfarkt erleidet ist hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Person gerettet werden kann ist sehr gering, wenn der Verein das Vereinsgelände nicht „HerzSicher“ einrichtet.

Mit einem CardioDay im Vereinsheim können alle Vereinsmitglieder über das Thema des „plötzlichen“ Herztodes informiert werden. Über Präventionsmaßnahmen und das richtige Verhalten im Notfall wird ebenso durch Spitzenreferenten informiert.  Der CardioDay von HerzGesund soll für die Vereine kostenfrei sein. Bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an: info@HerzGesund-Saarland.de

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Impressum

©2018 HerzGesund | Alle Rechte vorbehalten

Log in with your credentials

Forgot your details?

X